Die integrative Lerntherapie ist ganzheitlich, ressourcenorientiert und individuell ausgerichtet. Das familiäre und schulische Umfeld des Kindes wird in die lerntherapeutische Arbeit mit einbezogen. Ziel ist eine lösungsorientierte Zusammenarbeit, zum Wohle des Kindes. Die Ressourcen des Kindes und seines Umfeldes sollen dabei berücksichtigt und genutzt werden.
Darüber hinaus bezieht die Lerntherapie neben der fachlichen Förderung auch Themen wie Motivation, Selbstvertrauen und Sensomotorik mit ein. Dies liegt daran, dass für einen erfolgreichen Lernprozess viele Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. So ist auch ein erfolgreicher Beziehungsaufbau zwischen Kind und Lerntherapeutin fundamental für den Erfolg der Therapie. Das Kind wird so angenommen wie es ist. Druck, Stress, und Bestrafungen dürfen draußen bleiben. Ressourcen, Stärken und Geduld bekommen Raum um Lernen wieder positiv zu verankern.
